Arbeits- & Prozessorganistion

Strukturen, Prozesse und Arbeitsabläufe in der Büroorganisation verbessern; individuelle Prozessbegleitung

Welche Prozesse, Aufgaben, betrieblichen Abläufe würden Sie gerne effizienter machen und optimal gestalten? Denken Sie dabei auch an vorhandene Arbeitsabläufe, die zu umständlich, zu aufwändig und zu veraltet sind?

Um Arbeitsabläufe und Prozesse optimieren zu können, müssen diese analysiert und erfasst werden.

Dabei steht im Fokus:

  • die Erstellung von Übersichten zu:
    • vorhandenen Prozessen- extern, intern – bewertet nach Wichtigkeit für das Unternehmen
    • den einzelnen Arbeitsschritt-Ebenen in den zu optimierenden Arbeitsabläufen
    • Stand der Visualisierungen und Checklisten
    • Prozessen, die noch zu erstellen sind mit Zeitplan
    • Schnittstellen
    • Aufgaben, die bisher noch nicht oder zurzeit nicht durchgeführt werden
    • Regelungen der Verantwortlichkeiten für Durchführung und Ergebnis innerhalb eines Prozesses
  • die Festlegung und Einführung von Standards
  • Entwicklung von Checklisten und Arbeitsanweisungen für regelmäßig durchzuführende Aufgaben und Arbeitsabläufe.

Ich berate und begleite Sie in diesem Prozess. Mein Beratungsansatz ist immer individuell abgestimmt auf Ihren Bedarf und Ihre Zielsetzung und beginnt mit einer Ist-Analyse der bestehenden Arbeitsorganisation.